Aktuelles Juni 2019

"Scheiden muss nicht weh tun!" – Meyer Entsorgung hilft

Entsorgung für Gewerbe und Industrie in der Region – deutschlandweit anerkannte Sammelstelle für Autobatterien, LED- und Energiesparlampen

Dass es inzwischen sogar Kunst aus Müll gibt – daran hat sich die moderne Gesellschaft schon gewöhnt. Müll gehört zum Leben, im Arbeitsalltag sowie im privaten. Er prägt Kultur, das Zusammenleben und gibt im Umgang mit ihm so etwas wie eine Lebenshaltung preis. Mülltrennung, Müllentsorgung und Müllvermeidung zeugen von einem Verantwortungsgefühl gegenüber der Umwelt und den Mitmenschen.

Flexible und zuverlässige Abfallbeseitigung ist für das Unternehmen Meyer-Entsorgung Tagesgeschäft. Dabei geht es nicht nur um die Beseitigung der Abfälle. Der gewerbliche Sektor stellt längst auf die Wertschöpfungskette von Rohstoffen ab. Meyer-Entsorgung kennt die komplette Wertschöpfungskette mit ihren ökonomisch und ökologisch optimalsten Behandlungsverfahren.

Eine besondere Rolle in der täglichen Arbeit des Unternehmens spielt die Abwicklung einer reibungslosen Logistik. „Wir beraten unsere Kunden umfassend, bevor wir ein Projekt umsetzen“, erklärt Jannpeter Fip. Das gilt für private und gewerbliche Kunden. Jede Entsorgungsmaßnahme kostet Geld und Zeit und muss entsprechend reibungslos ablaufen.

Fest installierte Container für Grünabfälle, Kartonagen oder Altglas die auf öffentlichem Grund oder Firmengelände stehen, müssen zu festgelegten Abfuhrzeiten geleert werden. Sammelbehälter auf Wertstoffhöfen und an Supermärkten werden ebenfalls regelmäßig entsorgt. Die Entsorgung von Bauabfällen, Sondermüll oder Entrümpelungsabfällen muss genau disponiert werden. Dabei stehen den Klienten von Meyer-Entsorgung über 1000 Container in verschiedenen Größen zur Verfügung. „Handel, Gewerbe und Industrie profitieren von unserer Flexibilität“, so Jannpeter Fip. Vom normalen Abrollcontainer bis zum geschlossenen Sondermüllcontainer hat Meyer- Entsorgung für jeden Anspruch die richtige Lösung. Auch kontaminierte Abfälle oder belasteter Müll werden sicher entsorgt. Bei Bedarf rät Meyer Entsorgung dem Klienten auch zu Bodenproben.

Das Unternehmen verfügt am Firmensitz an der Hannoverschen Straße 80  über eine eigene Anlaufstelle, an der gewerbliche Kunden ihre Sonderabfälle, wie Autobatterien, Fotochemikalien, Holzschutzmittel, Klebstoffe, Frostschutzmittel, Lacke und Farben, Lösungsmittel, Düngemittel, Unkraut- und Schädlingsbekämpfungsmittel zur fachgerechten Entsorgung abgeben können. Batterien werden durch die deutschlandweit agierende Stiftung „Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien“ (GRS) fachgereicht wieder dem Wertstoffkreislauf zugeführt. Meyer-Entsorgung nutzt diesen Service für die regionalen Betriebe und trägt damit zum umweltgerechten Recycling bei. Außerdem ist Meyer-Entsorgung eine Großsammelstelle im Netz von „Lightcycle“. Ausgediente LED-  und Energiesparlampen können von gewerblichen Kunden in größerer Stückzahl zum abgegeben werden, um dann ebenfalls dem Recyclingprozess zugeführt zu werden.

„Verantwortungsvoller Umgang mit den Bedürfnissen unserer Auftraggeber ist für uns selbstverständlich. Das Scheiden von den Abfällen tut mit uns nicht weh“, schmunzelt Fip – „vor allem weil wir zeitlich so gut kalkulieren, dass die Kunden den reibungslosen Service zu einem guten Preis zu schätzen wissen.“

Meyer Entsorgung arbeitet vorwiegend regional. „Wir fühlen uns den Menschen vor Ort und auch der Wirtschaft verbunden“, sagt Jannpeter Fip. Zum einen sei man ein fester Bestandteil eines Produktionszyklus, der das pulsierende wirtschaftliche Leben in der Region mittrage. Und zum anderen trage man als Arbeitgeber eine soziale Verantwortung.

Bei aller Komplexität, die heute von einem Entsorgungsunternehmen erwartet wird, brauchen wir zuverlässige Fachkräfte und ein modernes Qualitätsmanagement mit einer regelmäßigen Zertifizierung unserer Leistungen. Das gilt auch für den Bereich der Kanalreinigung und –sanierung, für die eine aufwändige Technik vorgehalten wird, so Fip.