Aktuelles November 2020

Damit auch in der Dunkelheit Lichter zu sehen sind

Meyer-Entsorgung ist anerkannte GRS-Sammelstelle für professionelle
Batterieentsorgung


In diesem Jahr scheint die dunkle Jahreszeit noch ein wenig dunkler zu sein. Da sind das „Laterne gehen“ im Freien sowie die Weihnachtsbeleuchtungen eine Gelegenheit, etwas Licht in die Gemüter zu bringen. Für mobile Beleuchtungen werden meistens Batterien verwendet – oder auch Akkus.


Aber auch E-Bikes und die Scooter, die mittlerweile n jeder Straßenecke stehen und geleast werden können verfügen über Akkus, die fachgerecht entsorgt werden müssen.


Nach dem deutschen Batteriegesetz sind alle Gewerbetreibenden dazu verpflichtet, gebrauchte Batterien und Akkus wieder zurückzunehmen und fachgerecht entsorgen zu lassen.


Das betrifft neben der Produktion besonders den Handel, die Autowerkstätten und seit neuestem auch die Fahrradhändler und –werkstätten.


Gerade die hochenergetischen Batterien müssen dabei zu zertifizierten Sammelstellen gebracht und in Gefahrgutbehältern gelagert werden, bis sie dem Recyclingprozess zugeführt werden. Der Osnabrücker Fachbetrieb Meyer- Entsorgung ist zertifizierte GRS-Sammelstelle. Flächendeckend für Deutschland hat die GRS Stiftung ein System entwickelt, in dem die Sammlung, Sortierung und Wiederverwendung von Altbatterien und Akkus durch Recycling organisiert ist.


Insbesondere die Sammlung hochenergetischer Batterien erfordert Sorgfalt. Es gibt die normalen Aufbewahrungsboxen für die Gerätebatterien. Akkus von E-Bikes und andere hochenergetische Träger werden in speziellen 6-Liter-Fässern gesammelt. Ein Bindemittel in den Fässern sorgt für die Vermeidung von Bränden durch Explosion und Kurzschlüsse. Beschädigte hochenergetische Batterien werden zudem noch einmal getrennt gesammelt.

Ein hoher Bedarf an Lithium und Kobalt kann aus dem Batterierecycling gedeckt werden und wieder in die Produktion im Bereich der Elektromobilität einfließen. Lithium Akkus eignen sich für viele Einsatzzwecke, indem es auf hohe Energiedichten ankommt.


Die Abgabe aller Batterien und Akkus durch Gewerbetreibende ist bei Meyer- Entsorgung kostenfrei.


Als Entsorgungsbetrieb nimmt Meyer Entsorgung ökologische Verantwortung sehr ernst. „Nur wenn wir den Betrieben plausibel machen können, dass sie bei uns als Entsorgungsunternehmen auch in allen Belangen des Umweltschutzes und des Recyclings in guten Händen sind, wissen sie unsere Kompetenz zu schätzen. Dieser Aufgabe stellen wir uns gerne“, betont Geschäftsführer Jannpeter Fip.